Hotel Niedersachsen Hahnenklee-Bockswiese

AGB | Hotel Niedersachsen


Hotel Niedersachsen
Wiesenstrasse 12
38644 Goslar-Hahnenklee
Telefon +49(0)5325 52 86-0
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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Honiebo GmbH – Hotel Niedersachsen, Goslar - OT Hahnenklee-Bockswiese (AGB als PDF Download)

Was viele Gäste nicht wissen, aber wissen sollten:
Wenn ein Gast in einem Hotel, Gasthof / Pension oder auch bei einem Vermieter von Ferienwohnungen oder Ferienhäusern ein Zimmer / Ferienwohnung / Ferienhaus reservieren lässt > auch genannt Buchung, kommt automatisch ein sogenannter „ Gastaufnahmevertrag“  zustande. Mit der Annahme der Reservierung/ Buchung durch den Vermieter hat der Gast Rechte, aber auch Pflichten. Nachfolgend unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) auf Basis der Empfehlungen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA).

Rechte und Pflichten aus dem Gastaufnahmevertrag 

1. Der Gastaufnahmevertrag ist zustande gekommen, sobald das Zimmer/ Ferienwohnung etc. schriftlich oder mündlich seitens des Gastes bestellt und vom Hotel Niedersachsen schriftlich bestätigt worden ist. Im Zuge dessen hat der Gast auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Hotels anerkannt.

2. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages. Damit werden gleichzeitig von beiden Seiten die gültigen AGB anerkannt.

3. Der Vermieter ist verpflichtet, bei Nicht-Bereitstellung des Zimmers dem Gast Schadenersatz (das Maximum ist hier der Gesamtbetrag der Reservierung) zu leisten. (Nicht-Bereitstellung auf Grund höherer Gewalt ist hiervon ausgenommen - sprich Feuer, Sturm, Erdbeben , Hochwasser u.ä.)

4. Der Gast ist verpflichtet bei Nicht-Inanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten Preis zu bezahlen.

5. Vorzeitige Auflösung und Beendigung des Beherbergungsvertrages
Wurde der Beherbergungsvertrag auf bestimmte Zeit abgeschlossen, so endet er mit Zeitablauf. Reist der Vertragspartner vorzeitig ab, so ist das Hotel Niedersachsen berechtigt, 100 Prozent des vereinbarten Entgelts zu verlangen.  

6. Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer oder Ferienwohnung nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben.  

7. Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Betriebsort.

1. Buchungsbedingungen:

Jede Urlaubsbuchung / Reservierungswunsch muss schriftlich per E-Mail, Fax oder über unsere Online-Buchungsmöglichkeit unserer Website erfolgen, unter Angabe von Namen und der vollständigen Adresse / Telefon Nr. des Mieters / Gastes sowie der Angabe der Personenzahl. Anzahl Erwachsener Personen / Anzahl Kinder und deren Alter. 

Wird kurzfristig ein Hotelzimmer / Ferienhaus / Ferienwohnung per Telefon angemietet und ist daher eine schriftliche Bestätigung seitens des Hotels nicht mehr möglich, sind für den per Telefon buchenden Gast die AGB trotzdem bindend. Mit der mündlichen Zusage seitens des Hotels ist der Gastaufnahmevertrag zustande gekommen.

  1. Pauschalangebote und Sonderaktionen sind nicht kombinierbar und können nicht in Folge gebucht werden. Ausnahmen bedürfen der Zustimmung und schriftlichen Bestätigung des Hoteliers.
  2. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer. Sollten vereinbarte Zimmer nicht verfügbar sein, so ist der Hotelier verpflichtet, sich um gleichwertigen Ersatz (ohne Mehrkosten) im Hause oder anderweitig zu bemühen. 
  3. Haustiere sind im Interesse aller Gäste nur auf Anfrage und mit ausdrücklicher Bestätigung, sowie nur in dafür vorgesehenen Zimmern gestattet.
  4. Zuzüglich zum Übernachtungspreis ist für die gesamte Aufenthaltsdauer die ortsübliche Kurtaxe und Tourismusabgabe zu entrichten (Geschäftsreisende können hiervon befreit werden).
  5. Die Bezahlung kann in bar, mit EC-Karte (Giro-Karte), VISA oder Mastercard erfolgen.
  6. Alle Hotelleistungen beinhalten das Bedienungsgeld und die z. Zt. gültige Mehrwertsteuer.
  7. Kostenlose Leistungen des Hotels berechtigen bei Nicht-Verfügbarkeit oder Nicht-Inanspruchnahme nicht zu Preisnachlässen. 
  8. Für Schäden am Mietobjekt haftet der Besteller, ohne dass es eines Nachweises des Verschuldens durch das Hotel bedarf. 
  9. Irrtümer, Preisänderungen und Arrangementänderungen vorbehalten.

Hinweis für Gäste mit Lebensmittelunverträglichkeiten und Lebensmittelallergien 

Entsprechend der EU Richtlinie 2003/89/EG zur Änderung der Richtlinie 2000/13/EG und der LMIV-Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 weisen wir darauf hin, dass wir Zutaten verwenden, die Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten auslösen können.   

In unserem Betrieb werden Gerichte mit allen im Anhang II der LMIV angeführten allergenen Stoffen zubereitet, unbeabsichtige Kreuzkontakte können nicht ausgeschlossen werden. Es können keine Zusagen hinsichtlich Freiheit von allergenen Stoffen gemacht werden. Es ist unseren Mitarbeitern nicht erlaubt derartige Zusagen zu machen, weder in mündlicher noch in schriftlicher Form.   

Für das Auftreten von Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten ist jede Haftung ausgeschlossen .

2. Reiserücktrittskostenversicherung:


Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung !

3. Stornierungsbedingungen:

Die Stornierung des Mietvertrages ist uns schnellstmöglich schriftlich mitzuteilen.

Kostenfreie Stornierungen werden bis 28 Tage vor Anreise (für Gruppen 6 Wochen) akzeptiert (als Gruppe zählen Buchungen ab 5 Zimmern).

Bei Stornierung 27 - 15 Tage vor Anreise berechnen wir 50 Prozent der Reisesumme.

Bei Stornierung 14 - 1 Tag(e) vor Anreise berechnen wir 65 Prozent der Reisesumme.

Bei Stornierung am Anreisetag oder bei "No Show" (Nicht-Anreise) berechnen wir 80 Prozent der Reisesumme.



Stand: März 2017 (hiermit verfallen alle vorherigen Versionen)